Presseartikel von meiner 1. Ausstellung im Pfarrhaus Urbach 1992

Zeitungsausschnitt Manuela
1. Ausstellung im Urbacher Pfarrhaus vom 6. bis 8. November 1992

Manuela Haufschild präsentiert Zeichnungen und Airbrusharbeiten

Urbach (wd). Unter vielen Nordhäusern wird es sich inzwischen herumgesprochen haben, dass bis vor wenigen Tagen in einem Farbengeschäft in der Halleschen Straße eine Trabant-Motorhaube mit ganz besonderem Dekor zu sehen war.
Airbrush heißt die Kunst mit Hilfe von Spritzpistole, Kompressor und Schablonen Bilder auf textile oder feste Untergründe zu zaubern. Dabei werden Details aus einer Schablone herausgetrennt und nacheinander gesprüht.
Durch Zufall wurde Manuela Haufschild auf diese Technik aufmerksam, interessierte sich mehr und mehr dafür und startete vor gut einem Jahr ihre ersten Versuche.
Am Zeichnen an sich hatte sie als Kind Gefallen gefunden. Nicht nur zur Freude der Urbacher entstand eine Federzeichnung von der Dorfkirche, die gern gekauft wird.
Auch die Gotteshäuser in Windehausen und Görsbach sowie die Nordhäuser Blasii-Kirche sind als Bleistiftzeichnungen verewigt.
Bisher bekanntes schöpferisches Werk der 21 jährigen gelernten Finanzkauffrau ist die Urbacher Wartehalle am Kummel.
Hier hatte Manuela mit Farbe und Pinsel Hand angelegt, um das triste Grau verschwinden zu lassen.
Seitdem ist die junge Künstlerin intensiver denn je mit Airbrush (wörtlich: Luftpinsel) beschäftigt, entstanden zahlreiche Werke, die ab kommenden Freitag 19. Uhr, im Urbacher Pfarrhaus ausgestellt werden.
Manuela wird rund 30 Werke ihres bisherigen Schaffens zeigen.
Hauptattraktionen wird gewiss die Trabbi Motorhaube sein.
Lieblingsmotiv Manuelas, die im Fernstudium das Fach Werbegrafik und Design belegte, sind Darstellungen von seidig umhüllten jungen Damen.
Nicht nur die Herren, sondern Bürger aus nah und fern sind zur Ausstellung, die ganztägig geöffnet ist, am kommenden Wochenende ganz herzlich in das Urbacher Pfarrhaus eingeladen.
Übrigens ist der Sonntagsgottesdienst der Gemeinde auch der Ausstellung Manuela Haufschilds gewidmet.

TA/Allgemeiner Anzeiger Text/Foto:Wolf
Zeitungsausschnitt Manuela
Kunst in Urbach

Manuela Haufschild zeigt ihre Gemälde

Urbach (wd) Im Pfarrhaus zu Urbach wurde am vergangenen Freitag einen Ausstellung eröffnet, in der Gemälde von Manuela Haufschild aus Urbach gezeigt werden.(im Foto ganz links). Dies ist die erste eigene Ausstellung der Künstlerin, die Pastorin Johannita Reuss und der Kirchenvorstand ermöglicht hatten.
Ihr Talent bewies die gelernte Finanzkauffrau Manuela Haufschild jedoch schon einmal vor 3 Jahren beim Ausmalen der Urbacher Bushaltestelle.
Zu der Eröffnung am Freitag waren viele Einwohner aus Urbach gekommen. Am Sonnabend stand das Pfarrhaus ebenso allen Interessierten offen.
Am Sonntag schließlich fand ein gemeinsamer Gottesdienst inmitten der Bilder statt.

TA/Allgemeiner Anzeiger Text/Fotos: Dänner